Tagesordnung:

1.                  Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2.                  Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

3.                  Genehmigung des Protokolls vom 09.01.2023

4.                  Jahresbericht des Vorstands / Vorsitzenden

5.                  Anträge und Ehrungen

6.                  Kassenbericht durch die Schatzmeisterin

7.                  Bericht der Kassenprüfer

8.                  Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2023

9.                  Wahlen

10.              Vorträge/Angebote von Partnern des DEHOGA Ostholstein

11.              Verschiedenes

TOP 1 - Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Matthias Drespling begrüßte die Anwesenden und besondere Gäste. Danach stellte er die Referenten vor und bedankte sich beim Vorstand für die Zusammenarbeit.

TOP 2 - Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende erklärte, dass die Einladungen fristgerecht versendet wurden und die Beschlussfähigkeit gegeben ist.

TOP 3 - Genehmigung des Protokolls vom 09.01.2023

Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.

TOP 4 - Jahresbericht des Vorstands / Vorsitzenden

Zunächst wurde der Verstorbenen gedacht.

Am 15. Januar gab es in Berlin die große Demonstration der Bauern, Handwerker, Gastronomie und weiterer Branchen gegen die Haushalts-Beschlüsse der Regierungskoalition. Andreas von Oven berichtete als Teilnehmer, dass der DEHOGA SH eine starke Präsenz hatte und Guido Zöllick eine starke Rede gehalten hat. Die Veranstaltung verlief friedlich, man merkte aber die negative Stimmung.

Daran anhängend betonte Matthias Drespling noch einmal, dass die Forderung nach 7% Umsatzsteuer aufrecht gehalten werden muss. Es war seitens der Politik immer betont worden, dass die Senkung der Umsatzsteuer nur für die Pandemie galt. Daher sind jetzt kreative Lösungen gefragt, wie mit veränderter Argumentation eine dauerhaft reduzierte Umsatzsteuer erreicht werden kann.

Nach wie vor beherrscht das Thema Fachkräftemangel die Branche. Hier berichtete Matthias Drespling, dass es einen engen Austausch mit der Ausländerbehörde in Eutin gibt. Die Ausländer- behörde ist öfter in der Kritik, dass die Vorgänge zu lange dauern. Allerdings hat das Volumen so sehr zugenommen (aktuell > 20.000 Vorgänge p. a.), dass es nicht mehr leistbar ist. EU-Fälle sind einfacher, bei anderen Nationalitäten sind es immer Einzelfälle, die geregelt werden müssen.

Abschließend berichtete Matthias Drespling über die Aktivitäten des Vorstands. Aktuelle betreut der Kreisverband 276 Mitgliedsbetriebe. Unter anderem mussten 52 Termine wahrgenommen werden, dazu kamen Freisprechungen, Messen und weitere Projekte. Die Freisprechungsfeier des Kreises in der Event-Fabrik war ein großer Erfolg. Im Expertenrat, der beruflichen Schulen war die Frage aufgekommen, ob Blockunterricht möglich ist. Bislang haben die Ausbildungsbetriebe immer Bedenken wegen des Saisonbetriebs angemeldet. Allerdings wäre für die Azubis ein Blockunterricht effizienter und sinnvoller. Hier sollen konkrete Vorschläge entwickelt werden, u.a. nach dem dänischen Modell mit einer Art BGJ als Basis.

TOP 5 - Anträge und Ehrungen

Antrag des Vorstands DEHOGA OH auf Beitragsanpassung.

Matthias Drespling erläuterte die Gründe für den Vorschlag, den Beitrag von derzeit 60,00 € auf 90,00 € im Jahr anzupassen. Die Abstimmung darüber wurde in geheimer Wahl durchgeführt.

Der Antrag wurde mit 23 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme angenommen.

TOP 6 - Kassenbericht durch die Schatzmeisterin / Vorsitzenden
TOP 7 - Bericht der Kassenprüfer

TOP 6 und TOP 7 nur für Mitglieder einsehbar!

TOP 8 - Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2023

Der Vorstand wurde einstimmig, bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder, entlastet.

TOP 9 - Wahlen

9.1 Ausbildungswart: Die Position ist derzeit unbesetzt.

Da es inzwischen über einen längeren Zeitraum nicht gelungen ist, einen geeigneten Kandidaten für das Amt zu gewinnen, wird die weitere Suche eingestellt. Die Mitgliederversammlung gibt den Auftrag an den Vorstand, die Stelle zu streichen. In Abstimmung mit dem Landesverband müssen hierzu die entsprechenden Satzungen angepasst werden.

9.2 Kassenprüfer: derzeit Stephan Kohler und Markus Schnoor.

Bei der Wahl wurde darauf hingewiesen, dass die Kassenprüfer grundsätzlich nicht über sehr lange Zeiträume das Amt bekleiden sollen. Außerdem sollten sie abwechselnd gewählt werden, um die Kontinuität der Prüfung sicherzustellen. Die Mitgliederversammlung beschließt, dass zukünftig so verfahren werden soll. Aus diesem Grund stellt sich Markus Schnoor nicht zur Wiederwahl.

Als neuer Kassenprüfer wird Bert Muller vom Hotel „SAND“ in Timmendorfer Strand vorgeschlagen. Bert Muller wurde einstimmig, bei einer Enthaltung, gewählt.

Bert Muller hat die Wahl angenommen.

Als zweiter Kassenprüfer stand Stephan Kohler zur Wiederwahl. Er wurde ebenfalls einstimmig, bei einer Enthaltung, gewählt.

Stephan Kohler hat die Wahl angenommen.

TOP 10 - Vorträge / Angebote von Partnern des DEHOGA Ostholstein

10.1 Praktikum im Hansebelt – Florian Landschof, EGOH
Vortrag ist entfallen, Referent nicht erschienen

10.2 Mexikanische Auszubildende – Georg Willenborg, HaWiCon
Vortrag ist entfallen, Referent war leider erkrankt und hatte sich abgemeldet.

10.3 Spezielle Angebote für DEHOGA-Betriebe – Patrick Schuback, ERGO Versicherung

Herr Schuback stellte die Leistungen der ERGO-Versicherungen mit Schwerpunkt für die Themen der Hotellerie und Gastronomie vor. Dabei nannte er folgende Leistungen mit Sonderkonditionen für DEHOGA-Betriebe:
• kostenfreie Bauwertgutachten für Gewerbeimmobilien
• Mitarbeiter-Benefits:
  - Betriebliche Altersvorsorge,
  - Betriebliche Krankenvorsorge
  - Betriebliche Unfallvorsorge
• Analyse des Bedarfs kostenfrei
• Finanzamtrente für Betriebsinhaber
• Schadenregulierung durch Regionaldirektion
• Löschung von unangemessenen Google-Bewertungen

Ansprechpartner:

Patrick Schuback, Bezirksdirektion Bad Schwartau, Eutiner Str. 11,
23611 Bad Schwartau, Tel.: 0451-8104447, patrick.schuback[at]ergo.de

10.4 Von der Küche bis zur Führungsetage, Christoph Mehrpahl, Feelgood Manager

Aspekte für Mitarbeiterbindung:
• die Generation Z kommt auf den Arbeitsmarkt
• daraus folgen besondere Herausforderungen für Arbeitgeber
• Umdenken bei Recruiting und Mitarbeiterbindung erforderlich

Entwicklungsmöglichkeiten bieten, Strukturen schaffen, Sicherheit vermitteln, Sinninhalte kommunizieren, laufend Feedback geben.

Wie schaffe ich das als Chef? die Talent-Coach-App hilft, diese Anforderungen zu lösen und die digitale Generation zu erreichen

Ergebnis: hohes Engagement, Zufriedenheit und Verbundenheit, Win-Win-Situation und hoher Einfluss auf wirtschaftliche Kennzahlen

Ansprechpartner:
Christoph Mehrpahl, Feelgood Manager, Gartenstraße 10, 23730 Neustadt in Holstein,
Tel.: 04561-714517, Mobil: 0172-4103802, info[at]christophmehrpahl.de

TOP 11 - Verschiedenes

Es gab keine Punkte unter Verschiedenes!

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei alle Teilnehmern für die konstruktive Sitzung und wünschte eine erfolgreiche Saison.

Grömitz, den 16.02.2024

gez. Dirk Tennstedt, Protokollführer