Freisprechungsfeier 11.07.2023

Ein Blick auf die Gäste und Neukolleginnen und Kollegen
Die Ex-Azubis vom Weissenhäuser Strand haben es geschafft!
In geselliger Runde einfach nur geniessen!
FREISPRECHUNG mit Partycharakter

Am 11.07.2023 war es mal wieder so weit, um 16.00 Uhr wurden die Pforten der EVENTFABRIK in Neustadt geöffnet.

Der 1. Vorsitzenden des DEHOGA Ostholstein Matthias Drespling begrüßte die 140 Teilnehmer dieser Veranstaltung. Er sagte, dass man in diesem Jahr für die jungen Neukolleginnen und Kollegen eine neue Freisprechungsfeier anbieten wollte. Die Entscheidung fiel auf die EVENTFABRIK. Eine besondere Lokation für Veranstaltungen jeglicher Art. Der frühere Lokschuppen ist perfekt zum Feiern. Die Bilder zu diesem Bericht sagen schon alles aus. Wir freuen uns auf diesen Abend mit Euch – Ihr habt es euch verdient!

Die Grußworte vom stellvertretenden Landrat Sebastian Schmidt standen dann an. In seiner Rede betonte er, dass der Tourismus und besonders die gastronomischen Betriebe und Hotels ein wesentlicher Baustein in Ostholstein sind. Es werde weiterhin daran gearbeitet, dass die beruflichen Schulen optimal ausgestattet werden.


Im Anschluss sprach Frau Kathrin Markus von den Beruflichen Schulen Oldenburg – Zweigst. Neustadt über die großen Möglichkeiten, sogar weltweit, sich im Gastgewerbe zu verwirklichen. Jeder der Absolventen hat dieses Chance und sollte sie auch nutzen. Die Glückwünsche zur bestanden Prüfung folgten zum Abschluss ihrer Rede.

 

Dann ging es los mit dem offiziellen Teil. Frau Maren Conrad und Frau Nina Schmüser von der IHK zu Lübeck übergaben die Abschlusszertifikate, die Fachlehrer die Prüfungszeugnisse. 52 von 56 Prüflinge haben bestanden, das ist eine beeindruckende Quote von 92 %. Die Freude war riesig.

Es hat sich mal wieder gezeigt das auf allen Ebenen eine großartige Ausbildung den jetzigen Fachkräften zu Teil wurde.

Nach der Vergabe der Zeugnisse und den Ausbildungszertifikate wurde auf die neuen Fachkräfte angestoßen!

Die Feier mit den Neukollegen und Kolleginnen

Im Anschluss stellte er den Caterer dieses Abends vor, Frank Berger vom Landgasthof Brechtmann in Schürsdorf – gleichzeitig auch Vorsitzender des DEHOGA Lübecker Bucht – und dankte ihm für das großartig kreierte Buffet, das auf die jungen Leute zugeschnitten ist.

Unter dem Titel „Holsteiner Barbecue“ gab es, Roastbeef, Landbratwurst, Putenbrust, Lachfilet, frisches Gemüse, Dips, Salate uvm. Es war für Jeden etwas dabei.

Die dazu korrespondierten Getränke wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der EVENTFABRIK zügig ausgegeben.  

Unser DANK

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Vorstand, den Beruflichen Schulen und den Betrieben recht herzlich bedanken, dass diese Veranstaltung so gut angenommen wurde.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Matthias Drespling – DEHOGA Ostholstein