FREISPRECHUNGSFEIER im MARITIM Seehotel Timmendorfer Strand

„Die Ausbildung ist beendet, jetzt geht die Verantwortung los“. Die neuen Fachkräfte der gastgewerblichen Ausbildungsberufe sind froh nun die Prüfung bestanden zu haben und konnten gemeinsam mit ihren Eltern, Ausbildern und Lehrern ihre offizielle Freisprechung zu feiern. An der Veranstaltung nahmen auch zahlreiche Ehrengäste des DEHOGA, den Prüfungsausschüssen und der beruflichen Schulen teil. Insgesamt waren 240 begeisterte Teilnehmer im großen Saal des MARTIM Seehotels zusammengekommen. Leider konnten auf Grund der späten Prüfungstermine einige Absolventen nicht an der Veranstaltung teilnehmen, da sie schon in neuen Anstellungen gebunden waren. Wir wünschen auch ihnen alles Gute für ihre berufliche und persönliche Zukunft.
 

In der Begrüßung durch den DEHOGA-Kreisvorsitzenden Matthias Drespling gratulierte er den jungen Fachkräften nicht nur zur bestandenen Prüfung, sondern auch zu der getroffenen Berufswahl: Das Gastgewerbe sei die schönste Branche und biete jedem Absolventen vielfältige berufliche Chancen. 
DEHOGA Präsident Axel Strehl gratulierte den Fachkräften zur richtigen Berufswahl. Zurzeit werden Fachkräfte händeringend gesucht.
 

Der Schulleiter der beruflichen Schulen des Kreises Ostholstein, Michael Gülck, motivierten mit einer sehr illustreren Rede die neuen Fachkräfte ihren Weg selbst zu bestimmen und niemals aufzuhören mit dem Lernprozess. Denn man lernt nie aus!

Anschließend wurden die Ergebnisse der Prüfungen offiziell durch den stellv. IHK-Geschäftsstellenleiter Aus- und Fortbildung Sebastian Grothkopp bekannt gegeben: An den Prüfungen hatten im Bereich Ostholstein 76 Auszubildende teilgenommen, davon haben 63 Prüflinge bestanden, das ist eine Quote von 83 %. Höhepunkt der Feierstunde war die Auszeichnung und Ehrung der prüfungsbesten Absolventinnen und Absolventen.

Als bester Restaurantfachmann geehrt wurde auf dem 1. Platz Nico Reinardy vom Restaurant MIERA • Neustadt/Lübeck.
Als beste Hotelfachfrau wurde Sarah Klein vom Beach Motel • Heiligenhafen geehrt.
Die Prüfung als bester Koch bestand Luca Westphal vom SAND Lifestylehotel • Timmendorfer Strand.

Nach einem Glas Sekt und einem vielfältigen Buffet wurde noch lange gefeiert. Ein toller Abschluss nach drei Jahren Ausbildung.

Wir gratulieren Allen neuen FACHKRÄFTEN recht herzlich!

Der Vorstand des DEHOGA Kreisverbands Ostholstein

Impressionen der Freisprechung

Die neuen Kolleginnen und Kollgen
ein gefüllter Saal mit 240 Gästen